Die erfolgreiche Berufsorientierungsmesse der Bischöflichen Realschule erlebte am Donnerstag nach sechsjähriger Pauseihre Neuauflage – diesmal unter dem Namen „Azubis treffen BRSler“.
Unter der Regie von Berufskoordinator Thomas Kisker bauten 28 Betriebe an diesem Nachmittag in der Aula der Bischöflichen ihre Informationsstände auf und standen für die Gespräche mit den  Schülerinnen und Schülern der achten und neunten Klassen zur Verfügung. In den persönlichen Begegnungen auf Augenhöhe mit den Auszubildenden, die zum Teil selbst einmal an der BRS gepaukt hatten, bekamen die Schülerinnen und Schüler so die Möglichkeit, sich über Ausbildungswege und Praktikumsmöglichkeiten zu informieren. Viele Eltern nutzten die Gelegenheit, ihre Kinder zu begleiten und sich über zukünftige Möglichkeiten zu informieren. „Diese Veranstaltung ist eine tolle Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, in vertrauter Umgebung niederschwellig in Kontakt mit der Berufswelt zu kommen“, sagte Schulleiterin Claudia Tennstedt, die sich besonders über das große Interesse auch in der Elternschaft an dem Angebot freute.