Tansania – Geographie und Landeskunde

Der Staat Tansania besteht aus Tanganjika (dem Festland) und der Insel Sansibar (mit den beiden Inseln Pemba und Unguja). Der Landesname Tansania ist aus Tanganjika, Sansibar und Azania zusammengesetzt.

Auf dem Festland, ungefähr 75 Kilometer nördlich der Stadt Dar Es Salaam liegt der Ort Bagamoyo.

Bagamoyo ist eine kleine Stadt mit ca. 35 000 Einwohnerinnen und Einwohnern an der Ostküste Tansanias. Sie grenzt direkt an den Indischen Ozean. Aus diesem Grund lebt ein Großteil der Bevölkerung vom Fischfang und -handel.

im März 2024 besuchte eine Delegation der BRS die Partnerschule in Bagamoyo:

Hier ein Rückblick auf die highlights der Reise.

Wetter und Klima

Das Wetter in Tansania ist tropisch. Die Tagestemperatur liegt bei etwa 20 bis 30 Grad Celsius. In der Nacht sinkt die Temperatur auf Grund der höheren Lage auf 15 Grad ab. Es gibt eine Trockenzeit und Regenzeit. Die Trockenzeit geht von Januar bis März und von Juni bis Oktober. Die Regenzeit geht von März bis einschließlich Mai. Am besten kann man in den Monaten von Juli bis Anfang September nach Tansania reisen. Dort kann man die Sonne genießen und die Luft ist weniger feucht als in der Regenzeit.

Am besten zieht man sich bequeme Kleidung, z.B. für eine Safari oder eine Wanderung an. (Text von Nele Bonkamp, Mia Levejohann & Antonia Steiling)

Das Porridge-Projekt an der BRS

An unserer Schule werden zwischendurch, meistens in der Vorweihnachtszeit, Anteilsscheine für 10 € verkauft.

Damit kann man sich an dem sogenannten „Porridge-Projekt“ beteiligen.

Das Porridge wird an unserer Partnerschule „Mwambao Primary School“ in Bagamoyo, Tansania als Mahlzeit gegessen. In großen Töpfen werden Mehl und Wasser mit einer Prise Salz auf offener Feuerstelle verrührt und aufgekocht. Dazu hat die Schule Köchinnen angestellt, die jeden Tag das Porridge zubereiten. Auf Kisuaheli wird das Porridge „Oji“ genannt. Im Laufe des Vormittags stellen sich die Schülerinnen und Schüler mit selbst mitgebrachten Tassen in einer Reihe auf. Dann wird ihnen das Porridge gegeben. Das Porridge kann auch als Ugali zubereitet werden. Dies ist fester und wird länger gekocht. (Text von Sophia Mense & Mia Tacke)

Unser für das Jahr 2025: 365 Anteilsscheine zu verkaufen, damit jeden Tag eine Mahlzeit gesponsert wird.

gespendet werden kann an diese Bankverbindung:

Das Schulsystem

Die Schülerinnen und Schüler Schüler gehen für sieben Jahre in die Grundschule und anschließend haben sie eine Sekundarbildung, welche in zwei Zyklen aufgeteilt ist. Der erste Zyklus dauert vier Jahre und der zweite Zyklus noch mal zwei Jahre. Anschließend können sie auf Grundlage ihrer Leistung, eine berufliche Ausbildung, eine weiterführende Ausbildung machen oder eine Universität besuchen.

Länge eines Schultages:

Ein Schultag besteht in Tansania aus 8 Stunden, welche jeweils 40 bis 45 Minuten dauern. Der Beginn des Unterrichts ist um 8:00 Uhr und endet um 15:30. Ab 7:30 Uhr treffen sich alle Schülerinnen und Schüler und zum Säubern des Schulhofs und zum Morgenapell. Dabei wird die Flagge gehisst, die Nationalhymne und das Schullied gesungen.

Schulfächer

In den unterschiedlichen Schulen werden Fächer wie Mathe, Englisch, Kisawahili (die Landessprache) als auch Fächer wie Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Religion, Kunst und Handwerk unterrichtet. Außerdem werden spezielle Fächer wie Hauswirtschaft oder Landwirtschaft unterrichtet, welche speziell auf die Schülerinnen und Schüler zugeschnitten sind.

Zusatzinfos:

Die Schüler müssen während der Schulzeit eine Schuluniform tragen. Die Farbe der Schuluniform hängt von der jeweiligen Schule ab.

In jeder Klasse sind etwa 50 bis 80 Personen. Bis zu fünf Kindern sitzen an einem Tisch.
Die Schülerinnen und Schüler kommen abhängig von ihrem Wohnort zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Schule.

(Text von Fabio Lücke & Niklas Rausch)