Schulseelsorge

Die Schulseelsorge ist ein festes Angebot an den Bischöflichen Schulen des Bistums Münster. Ihre Aufgaben ist es, das Lernen, Lehren und Leben der Menschen zu begleiten, Impulse zu geben und in Wort und Tat auf die Botschaft Gottes hinzuweisen. Neben diesem gemeinsamen Auftrag aller an unserer Schule Tätigen, gibt es zusätzlich den Schulseelsorger Jens Hagemann. Er ist Pastoralreferent im Bistum Münster und arbeitet schwerpunktmäßig an der BRS. Daneben ist er auch Ansprechpartner an einigen anderen weiterführenden Schulen (Gesamtschule, Laurentianum, Mariengymnasium) der Stadt Warendorf.

Seine Arbeit als Schulseelsorger wird besonders in drei Schwerpunkten deutlich.

In Gottesdiensten und Impulsen können Lebensfragen und Gottesbotschaft in Kontakt miteinander kommen: Was hat Gott eigentlich mit mir zu tun? Was ist mir im Leben wichtig? Welche Stärken habe ich? Was möchte ich mit meinem Leben machen? Gibt es Gott eigentlich (für mich)?

In Projekten geht es darum, gemeinsam etwas zu schaffen, das Spaß macht, mal „was anderes“ ist und hilft, als Mensch zu wachsen. Das Pilgern mit einer Klasse im Rahmen der TrO oder das gemeinsame Aufbauen einer Playmobilkrippenlandschaft mit der ganzen Schulgemeinschaft können so etwas sein. Seit der Zeit des Lockdowns nutzt Herr Hagemann immer mal wieder kleine Videos, um Impulse in den Alltag der Schüler*innen zu geben.

Im Rahmen von Beratung ist Schulseelsorge im Beratungsteam mit aktiv und will hilfreich sein, wenn das Leben mal nicht so läuft und wenn Hilfe gebraucht wird.

Seit der Eröffnung des neuen Gebäudes verfügt die BRS über den FREIraum, der gerade für Gottesdienste und Impulse ein wichtiger Raum ist. Mehr zum FREIraum hier.

Herr Hagemann ist in seinem Büro in der BRS, auf dem Schulhof, über das Sekretariat oder per Mail erreichbar: jens.hagemann@jrw.bistum365.de