Geschichte

Auch wenn zumeist von der Bischöflichen Realschule oder der BRS gesprochen wird: Der Namenspatron unsere Schule heißt Johann Heinrich Schmülling.

Er wurde am 23. November 1774 in Warendorf geboren und besuchte dort von 1786-1794 das Gymnasium der Franziskaner: „Laurentianum“. An der Universität in Münster studierte er von 1794-1800 Theologie, Philosophie und Naturwissenschaften und wurde anschließend zum Priester geweiht. Seine weiteren Lebensabschnitte waren:

• Lehrer am Paulinum (Gymnasium) in Münster,
  • Direktor des königlich preußischen Gymnasiums in Braunsberg/ Ermland,
  • Professor der Philosophie am Lyceum „Hosianum“ in Braunsberg und Professor für neutestamentliche Exegese an der Akademie in Münster,
  • Regens des Priesterseminars in Münster,
  • Ehrendoktor der Theologie und der Philosophie durch die Universität in Münster.

Schmülling stirbt am 17. Januar 1851

Zwischen 2005 und 2020 fanden an der BRS umfangreiche Baumaßnahmen statt. In dieser Zeit entstanden auf dem Schulgelände zwei neue Gebäude: Zuerst wurden die Pavillons an der Von-Kettler-Straße durch ein Gebäude mit Klassenräumen ersetzt…

…. Dann folgte der Abriss und der Neubau des Hauptgebäudes, das Anfang 2020 bezogen werden konnte

Kurz vor dem Auszug aus dem alten Hauptgebäude entstand im Sommer 2017 ein Schulvideo, bei dem jede Klasse eine kurze Sequenz beigesteuert hat. Hier kann man noch mal in alle Räume des Gebäudes schauen – wenige Wochen bevor der Bagger alles dem Erdboden gleichmachte.