Die Nachhaltigkeits-AG der Bischöflichen Realschule hat den zweiten Platz im Nachhaltigkeits-Wettbewerb der Sparkasse Münsterland-Ost belegt. Bei diesem Wettbewerb für Schulen und Unis ging es um einfach und kurzfristig umzusetzende Ideen, die das eigene Umfeld nachhaltiger gestalten.

Die Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus sieben Schülerinnen und Schülern, hat gemeinsam mit Lehrerin Melanie Krühler den Schulkiosk genauer unter die Lupe genommen. Die vielen Einweg-Plastikverpackungen fielen sofort störend auf, und so entwickelte die Gruppe ein Konzept, wie die Verpackungen durch Pfandflaschen, Mehrweggläser und Papiertüten ersetzt werden können. Beispielsweise soll der bei den Schülern der Schule beliebte Joghurt im Plastikbecher durch Bio-Naturjoghurt aus der Region ersetzt werden. Dieser wird in Mehrweg-Gläsern verkauft und kann durch verschiedene Toppings individuell arrangiert werden. Dies ist auch schon praxiserprobt: Vor den Sommerferien durfte die Schulgemeinschaft verschiedene Varianten probieren und wurde dazu befragt, welcher Preis dafür akzeptabel erscheint.
„Es hat Spaß gemacht, dass große Thema Nachhaltigkeit auf unseren kleinen Schulkosmos herunterzubrechen“, sagt Melanie Krühler. „Die Schülerinnen und Schüler hatten sofort viele Ideen und wir freuen uns sehr, dass eine davon nun prämiert wurde.“ Mit dem Gewinn von 500 € für den zweiten Platz sollen im ersten Schritt die erforderlichen Mehrweggläser angeschafft werden, ebenso sollen weitere Bäume für das Schulgelände gekauft werden.