Als rollendes Klassenzimmer und mobile Umweltstation unterstützt LUMBRICUS – der Umweltbus der Natur- und Umweltschutz-Akademie Nordrhein-Westfalen (NUA) – die schulische und außerschulische Umweltbildungsarbeit. Naturerfahrung, Erkundung von Lebensräumen oder Naturschutzprojekte stehen dabei im Vordergrund. Die beiden vielseitig ausgestatteten Fahrzeuge beherbergen ein kleines Klassenzimmer mit allen Arbeitsmaterialien.

Am 08.08.23 war es dann soweit: Auf dem Früchtehof Ahlbrand in Neuwarendorf am Rande des Neuwarendorfer Waldes trafen sich die 22 Schülerinnen und Schüler des 8er Biokurses mit der Mitarbeiterin der NUA, Frau von Oldendorf am Umweltbus. Begleitet wurden sie von der FSJlerin Jasmin Jablonski und Kursleiterin Heike Konersmann.

Regina von Oldendorf steuert nicht nur diesen Bus, sie leitete und begleitete auch die Arbeit der Schülerinnen und Schüler.

Zusammen erkundeten sie an diesem Tag das Ökosystem Wald, welches auch die nächsten Wochen Thema im Unterricht sein wird. So wurden Bodenproben mit dem Bohrstock gezogen und chemisch bestimmt, ein Areal an Zeigerpflanzen mithilfe der Ellenberg Skala bewertet und Kleinstlebewesen in der Humusschicht gesichert und identifiziert. Am Ende wurde ein Film produziert, in dem die Schüler und Schülerinnen die gefundenen Tierchen beschrieben und vorstellten.

Neben viel frischer Luft  bekamen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag einen spannenden Einblick in die Arbeit von Umweltanalytikern und Naturschützern und konnten am Ende das untersuchte Gelände mit eigenen Ergebnissen bewerten.

Einen Dank gilt der Familie Ahlbrand, die ihren unmittelbar am Waldrand liegenden Hof als Haltestelle für den Umweltbus zur Verfügung gestellt hat.