Um mehr über die faszinierende Welt der Insekten zu erfahren, hatten sie Inge Seelige von der BI „Rettet die Bienen!“ zur Biologie AG eingeladen.

Wie wichtig die Insekten für uns Menschen sind, hatten sie bereits im Unterricht von ihrer Biologie-Lehrerin Heike Konersmann gehört und nutzten nun die Gelegenheit, mehr zu erfahren.

Inge Seelige hatte Anschauungsmaterial mitgebracht, u.a. tote Bienen, die die Junior-Bienenforscher

unter dem Mikroskop mit großem Staunen beobachteten.

„Originale Bienenkunde ist so wichtig“, betonte Frau Konersmann, „wer Zusammenhänge in der Natur erkennt, und wer weiß, wie wichtig Insekten als Bestäuber von Nutzpflanzen, als `Ernährer der Menschheit` sind, ist motiviert, sich für deren Schutz einzusetzen“, und, ergänzt sie, „wer die Ästhetik des Bienenkörpers unter dem Mikroskop bewundert hat, wird nicht mehr achtlos ein Insekt töten, sondern – ein wichtiges Lernziel unserer Schule – Respekt für die Schöpfung entwickeln.“

Um sich noch mehr von Bienenhaltung und der Arbeit eines Imkers ein Bild zu machen, nahmen sie die Einladung des Imkers Ludger Seelige, vor Ort ihr Wissen zu erweitern, gerne an.