Stolze 2840€ sind beim Benefizkonzert der Bischöflichen Realschule Ende April zusammen gekommen. Diesen Erlös hat Schulleiterin Claudia Tennstedt zusammen mit Rebekka Selau, der Leiterin der Schulpartnerschafts-AG, jetzt an zwei Projektpartner der Schule überreicht.

Die Aktion „Kleiner Prinz“ aus Warendorf und die Partnerschule der BRS, die Mwambao-Schule in Bagamoyo, Tansania, dürfen sich über je 1420€ freuen.
Jumanne Mwegeo, Schulleiter in Bagamoyo, machte deutlich, welche große Unterstützung diese Summe für seine Schüler sei. Er sei „sehr, sehr glücklich“, dass er zum einen damit speziell seine Schüler im 4. und 7. Jahrgang mit Lernmaterial für den Schulübergang vorbereiten könne. Zum anderen kommen damit alle Kinder an seiner Schule in den Genuss eines täglichen Porridgefrühstücks, was leider für viele in dem afrikanischen Land keine Selbstverständlichkeit ist. Nur so, sagt er, sei effektives Lernen möglich, und nur so hätten die Kinder einst die Chance auf ein Leben „jenseits der Hütten“.

Auch Martin Schulte von der Aktion Kleiner Prinz war sehr glücklich über die Spendensumme, die nach Syrien gehen soll. „Jeder Euro davon wird ankommen“, versprach er. Syrien sei ein Land großer menschlicher Katastrophen, unter denen besonders die Jüngsten litten. Daher soll das Geld in Ernährungsprojekte sowie in Kindergärten und Schulen fließen. „Ohne Bildung wird sich dort nichts zum Positiven verändern“, so Schulte.

Für Schulleiterin Claudia Tennstedt war damit das Benefiz-Konzert, ein Novum an der BRS, ein großartiges Event und ein voller Erfolg. Sie bedankte sich für die Unterstützung durch die Sparkasse und den schuleigenen Förderverein, die der Schule bei der Durchführung des Konzertes finanzkräftig unter die Arme gegriffen haben, und auch bei den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrern der Schulpartnerschafts AG.