Kumpel, Zeche und Revier – mit diesen für Jugendliche eher fremden Begriffen setzten sich die 9. Klassen beim Besuch des Deutschen Bergbau-Museums in Bochum auseinander. Vorort erkundeten die Schülerinnen und Schüler selbstständig die unterschiedlichen Ausstellungen wie Steinkohle und Bodenschätze, die die Themen Kumpel, Zeche, Revier und Arbeitsbedingungen unter Tage aufgriffen. Anlass für die Fahrt nach Bochum war das Thema Industrialisierung, was zuvor im Geschichtsunterricht bearbeitet worden war.

Besonders eindrücklich war die Führung durch das Anschauungsbergwerk. 13 Meter unter der Erde erlebten die Schülerinnen und Schüler die Arbeitsbedingungen und -prozesse im Bergbau hautnah und konnten die Arbeit schwerer Maschinen wie Bohrwagen und Hightech-Streb beobachten. Einige Schüler nutzten sogar die Chance, einen Abbauhammer auszuprobieren. Am Schluss der Führung ging es hoch hinaus auf das Fördergerüst der ehemaligen Schachtanlage Germania.