Endlich wieder englisches Theater an der BRS! Nach dreijähriger pandemiebedingter Pause konnte die Fachschaft Englisch die SchauspielerInnen des White Horse Theatre am Donnerstag in der Aula der Schule begrüßen. Die Theatergruppe wurde 1978 von Peter Griffith gegründet und tourt seitdem durch alle Teile Deutschlands und wird demnächst sogar eine Tour durch Frankreich und durch einige Länder Asiens starten. Ihr Stück The BDS and the adventure of the Faceless Ghost richtete sich an die SchülerInnen der 5. – 7. Klassen, die größtenteils ihr erstes englisches Theaterstück sahen und schon im Vorhinein sehr gespannt waren.

In der etwa 60-minütigen Aufführung kommt die BDS Detective Agency, bestehend aus den zwei aufgeweckten Teenagers Billy, Deidre und ihrem liebenswerten Hund Snuffles, einem Umweltskandal auf die Spur. So verenden in dem Heimatdorf der Ermittler drei Haustiere einer alten Dame und es stellt sich heraus, dass dies auf illegal auf einem Grundstück versteckten Atommüll zurückzuführen ist. Natürlich bringen die Detektive mit Hilfe ihres Hundes die Verantwortlichen zur Strecke. Trotz des „Happy End“ enthält die Geschichte aber auch die nachdenkliche und nach wie vor aktuelle Message, dass mit der Aufdeckung des Atommüllskandals das Problem des radioaktiven Abfalls nicht gelöst ist. Eine Verlagerung an einen anderen Ort löst nicht das eigentliche Problem.

Neben der spannenden Handlung genossen die jungen ZuschauerInnen aber auch die vielen Musikeinlagen und hatten natürlich viel Spaß an den witzigen Szenen. So sorgte die schwerhörige alte Dame Mrs Blightwell, auf deren Nachbargrundstück der Atommüll gelagert wird,  und auch der zunächst recht tollpatschige Polizist Constable Proon für viele Lacher in dem aufmerksam zuhörenden Publikum. Ab und an wurden auch die SchülerInnen in die Überlegungen zur Lösung des Falls mit einbezogen.

Im Anschluss an das eigentliche Theaterstück nahmen die SchauspielerInnen sich Zeit, die natürlich in der Fremdsprache gestellten Fragen der interessierten SchülerInnen zu beantworten. Diese hatten bereits im Vorfeld überlegt, was sie gerne wissen wollten und so fanden sie u.a. heraus, wie alt die SchauspielerInnen waren und dass diese aus England, Wales und Kanada kamen. Abschließend waren sich sowohl die Fachschaft Englisch als auch die SchülerInnen einig: „It was a great performance for all of us! We´re looking forward to seeing you next year!“