Im Rahmen des Projekts „Medienscouts NRW“, das von der Geschäftsstelle des Regionalen Bildungsnetzwerks in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien (LfM) ins Leben gerufen wurde, sind drei Schüler unserer Schule mit einem Zertifikat ausgezeichnet worden.
Die drei Teilnehmer Timo, Finn und Wilhelm aus den Jahrgängen neun und zehn, wurden drei Monate lang durch die Teilnahme an verschiedenen Qualifizierungsworkshops rund um das Thema Mediennutzung zu Medienscouts ausgebildet. Themen der Workshops waren z.B. Cybermobbing, Internet und Sicherheit, Soziale Medien und Smartphone-Nutzung. Als Medienscouts unserer Schule haben sie die Aufgabe, andere Schülerinnen und Schüler (vor allem aus den unteren Jahrgängen) bei der Mediennutzung zu unterstützen und über wichtige Themen aufzuklären. Sie stehen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern also bei unterschiedlichsten Fragen und Problemen im digitalen Alltag zur Seite.
Die Zertifikate wurden den drei Schülern durch Anika Lebek vom regionalen Bildungsbüro des Schulamtes verliehen. Unterstützt wurden die Schüler über den gesamten Ausbildungszeitraum von Lehrer Stefan Mendel, der das Projekt bereits seit einigen Jahren begleitet und auch selbst ein Zertifikat verliehen bekam. Frau Tennstedt lobte das Engagement der Schüler und sagte bei der Zertifikatsübergabe: „Ich bin stolz auf die Schüler und Schülerinnen sowie auf die Lehrerinnen und Lehrer, die sich diesem wichtigen Thema widmen.“