Am 9. März 2022 besuchte der Betriebsratsvorsitzende der Firma Aumann Alexander Schneider sowie die Jugend- & Auszubildenenvertreterin (JAV) Elvira Jörgens die Schülerinnen und Schüler der 8c und ihre Lehrerin Rebekka Selau.

Bereits Ende Februar war das Thema „Aufgaben eines Betriebsrats“ Inhalt des Wirtschaft/Politikunterrichts. Um den konkreten Sinn eines Betriebsrats zu verdeutlichen, schienen Berichte aus der Arbeitswelt passend.

Dazu wurde der Kontakt zu Herrn Schneider durch das Berufsorientierungsbüro hergestellt. Die Aumann AG ist ein langjähriger Kooperationspartner der BRS. Die beiden Arbeitnehmervertreter berichteten anhand unterschiedlicher Beispiele von ihren Funktionen und Aufgaben. „Der Betriebsrat ist vergleichbar mit euren Klassensprecher*innen, die zwischen euch und euren Lehrkräften vermitteln“, so Schneider. Jörgens, eine ehemalige Schülerin der BRS, ergänzte die Bedeutung der JAV. Während des gesamten Besuchs konnten die Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Auf die Frage: „Wie viele Personen kommen pro Jahr zu Ihnen?“ antwortete Herr Schneider, dass es für ihn ein Fulltimejob sei. Allein gestern seien zehn Kolleginnen und Kollegen bei Ihm gewesen.