Am 28.03.2022 wurde die Ausstellung „Trikottausch“ in der Stadtverwaltung Warendorf eröffnet und Kira Pfeffer, Hannah Steinkamp, Paulina Lütke Wieker, Annbritt Peitz, Leonnart Elkmann, Kuno Heller, Jana Jambrovic-Albers und Ida Bushuven (allesamt Schülerinnen und Schüler der Klassen 10) präsentieren die Inhalte.
Die Ausstellung stellt die zwei Seiten der Sportbekleidungsproduktion dar: Einerseits die Vermarktung von Sportbekleidung und unser Kaufverhalten hier – andererseits die Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Weltmarktfabriken. Anschaulich erfahren die Besucher*innen, wie jede*r Einzelne für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näherinnen in den Produktionsländern aktiv werden kann.
Die acht Jugendlichen sind im Unterricht des Neigungsfaches „Nachhaltigkeit“ von Vamos, einem Verein aus Münster, der die Ausstellung konzipiert hat, geschult worden und können nun andere Klassen durch die Ausstellung führen und genau informieren. Bis jetzt haben sich schon sechs Klassen gemeldet, die das Angebot nutzen wollen.
Das Neigungsfach „Nachhaltigkeit“ gibt es seit dem Schuljahr 2021/22 als Wahlfach für die Jahrgangsstufe 10 und wird von Frau Kronshage unterrichtet. Ein paar andere Ergebnisse aus diesem Unterricht, kann man auf der Homepage unter „Schulleben – Bewahrung der Schöpfung“ finden.