Spannende Einblicke in Tätigkeiten von sozialen Berufsfeldern erhielten die Achtklässler der Bischöflichen Realschule am Dienstag beim Schnuppertag der sozialen Berufe.

Für diesen Aktionstag konnte die Schule die BHD Sozialstation aus Warendorf, das Josephshospital Warendorf, die Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen aus Gütersloh sowie den FSD des Bistums Münster gewinnen.
In jeweils 90 Minuten konnten die Klassen an verschiedenen Stationen selbst ausprobieren: Wie desinfiziere ich meine Hände gründlich? Wie misst man Blutdruck? Wie schiebt man einen Rollstuhl? Wie hebt man einen Patienten vom Krankenbett in den Rollstuhl? „Hier erhalten unsere Schülerinnen und Schüler eine Idee davon, was es bedeutet, sich für einen Pflegeberuf zu entscheiden, eine tolle Sache“, zieht Thomas Kisker vom Berufsorientierungsteam der BRS ein zufriedenes Fazit.