Mutmacher in besonderen Zeiten. So möchte Schulseelsorger Jens Hagemann die von ihm an der Bischöflichen Realschule initiierte Aktion verstanden wissen. Jeden Morgen wird ein Impuls in großen Buchstaben auf die Wand des Südflügels der Schule projiziert. Hagemanns Intention: „Die Schülerinnen und Schüler werden schon morgens mit den Leitworten Hoffnung, Wärme, Zusammenhalt, Fröhlichkeit und Liebe begrüßt und auf wesentliche Quellen unseres Menschseins aufmerksam gemacht.“  Die Worte stammen von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse von Esther Rotermund. Denn diese hatten gemeinsam mit Hagemann überlegt, was aktuell in der Welt und dann im Advent Lichtworte sein könnten.
Angeregt sei die ganze Aktion durch die „Warendorfer Weihnachtslichter“. Hagemann erläutert: „Das passt gerade gut in unsere Schule, wo das Thema Licht ohnehin in den Klassen bearbeitet wurde und die Fenster entsprechend gestaltet wurden.“ 

Darauf, dass jetzt nur noch ein kleiner Teil der Schülerinnen und Schüler die Licht-Installationen sieht, hat Hagemann schon eine pragmatische Antwort gefunden: „Für die, die nicht in der Schule sein können, werden Videos mit einem kleinen Impuls umgesetzt und auf der Homepage der Schule verlinkt.“