Das neue Schulgebäude der Bischöflichen Realschule mit über 20 Unterrichtsräumen bedingt viele Neuanschaffungen beim Inventar der Räume. „Dazu gehören natürlich auch Kreuze für die Fach- und Klassenräume“, erklärt Schulleiterin Claudia Tennstedt, auf deren Initiative die Schule jetzt einen ungewöhnlichen Weg geht: „Wir haben in der Fachkonferenz Religion beschlossen, dass wir Kreuze von einem Projekt in Tansania beziehen“, berichtet Tennstedt. Hintergrund ist eine Schulpartnerschaft der Ahlener Marienschule mit der Nwambao-School in Tansania, in der die Kreuze gefertigt werden.

Von dieser Partnerschaft berichtete jetzt die seit 2013 pensionierte Schulleiterin Helga Rohden der gesamten Schülervertretung. Rohden kennt die Mwambao Primary School in Bagamoyo und die Lebensumstände der Menschen vor Ort durch regelmäßige Besuche: „Wer von euch hat kein eigenes Zimmer?“, fragt sie die Schülervertreter und keiner zeigt auf. „Stellt euch vor, ihr wohnt in Tansania. Dann habt ihr kein eigenes Zimmer, keine gefüllten Regale, kein Smartphone und kein fließendes Wasser!“ Dabei seien die Kinder aber nicht unglücklich, erzählt sie weiter. „Auch die Klassenräume sehen komplett anders aus: Es gibt weder Tische, Bänke, noch Tafeln für die 70 bis 80 Kinder pro Klasse“, berichtet die engagierte Pädagogin den Schülern und erzählt anschaulich, wie sie einmal 120 Zahnbürsten nach Tansania mitgebacht habe: „Da war was los! Eine unbändige Freude, teilweise haben die Mädchen gekreischt vor Begeisterung.“

Seit 2003 bestehe nun die Partnerschaft zwischen den beiden Schulen auf zwei Kontinenten: „Wir versuchen, ein angemessenes Lernumfeld für die Schüler aufzubauen und sie mit Büchern und Lernmaterialien zu versorgen“, erläutert Rohden die Partnerschaft , denn für die Schüler dort wie hier würde gelten: „Bildung ist der Schlüssel des Lebens und wer nicht lernt, hat schon verloren.“

Ein großer Applaus ist Rohden nach ihrem kurzweiligen und mit Fotos untermalten Einblick in eine fremde afrikanische Welt sicher. SV-Lehrer Stefan Mendel zeigt sich beeindruckt von der Ausstrahlung der ehemaligen Schulleiterin und Stella Laagland aus der Klasse 9c resümiert: „Für den Erlös der Kreuze können Schuluniformen, Schulbücher oder auch Transportwege zur Schule bezahlt werden.“