Premiere! Zum ersten Mal nutzten die Schüler der Bischöflichen Realschule am Mittwoch das neue Hauptgebäude. Voller Erwartung und Neugier eilten sie in die sieben neuen Klassenräume und füllten auch die vielen Fachräume nach und nach mit Leben. „Noch ist nicht alles fertig und wir müssen einige Wochen damit leben, dass noch nicht alles komplett fertig ist“, erläutert Schulleiterin Claudia Tennstedt, „aber für die Geschichte der Schule ist der 8. Januar sicher ein historischer Tag.“ Denn für Schüler und Lehrer beginnt eine Schulzeit mit nagelneuen Fachräumen auf dem technisch neuesten Stand und mit einem großzügigen Raumangebot. „Auch die Kreidezeit ist für uns endgültig vorbei“, freut sich Tennstedt, dass in allen Unterrichtsräumen eine Kombination aus Smart- und Whiteboard installiert wurde.

„Jetzt müssen noch die Aula und die Pausenhalle fertig werden“, nennt Tennstedt die wichtigsten Bereiche, in denen noch gearbeitet wird, „aber spätestens in zehn Wochen wird alles soweit fertig sein, dass wir die offizielle Einweihung am 20. März feiern können.“

Für die Schule endet mit dem Bezug des neuen Hauptgebäudes ein zweieinhalbjähriges Provisorium, bei dem einige Klassen- und alle Fachräume in Containern untergebracht waren. Die an der Südwestecke des Schulgeländes in zwei Etagen aufgestellten Container werden nicht mehr genutzt und bald wieder demontiert.