Solidarität statt Ausgrenzung – So das Motto des diesjährigen Welt-AIDS-Tages. Auch an der Bischöflichen Realschule beteiligten sich Kurse mit Biologie-Schwerpunkt an verschiedenen Aktionen: Zur frühen Morgenstunde leuchtete ein Beamer-Bild mit der AIDS-Schleife an der großen Außenwand des Südflügels. „So wurden alle eintreffenden Schüler und Lehrer auf den Welt-AIDS-Tag aufmerksam gemacht“, berichtet Kursleiterin Heike Konersmann. Der Biologiekurs ihrer Kollegin Alexandra Marschner gestaltete einen Informationsstand zum Thema AIDS. Mit selbst gemachten Plakaten und Anschauungsmaterial der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung informierte der Kurs über alle Aspekte rund um das Thema AIDS. „Über mangelnden Zulauf konnten sich die Schülerinnen in den großen Pausen nicht beklagen“, freut sich Marschner über das rege Interesse der Schüler.

„Initialzündung für unsere schulischen Aktionen zum Thema AIDS war die Lesung des HIV-positiven Autors Matthias Gerschwitz an unserer Schule“, erklärt Konersmann, „ seitdem machen wir bei dem Projekt Patenschaft für einen Tag der AIDS-Hilfe Ahlen mit.“