„Hallo Lieblingsmensch!“ Mit dieser Liedzeile begrüßte ein Chor aus den jetzigen Klassen 5a und b die neuen Fünftklässler der Bischöflichen Realschule auf dem Schulhof. Denn wegen der Bausituation gibt es zurzeit keine Aula an der BRS. In einem weiteren Lied hieß es, dass sie zu Hause nur Obst und Gemüse zu essen bekämen. Aber bei der Oma, da gebe es Schokolade. Um den neuen Schülern den Einstieg in die noch fremde Umgebung zu versüßen, spielten die fast schon alten Hasen die Schokoladen-Oma und verteilten für jeden etwas Süßes.

Der stellvertretende Schulleiter Heiner Schimweg begrüßte im Anschluss die jetzt aufgenommenen Schüler und ihre Eltern als neuen Teil der Schulgemeinde. Schimweg dankte den jetzigen Fünftklässlern und den Musiklehrern Beate und Winfried Klein für die musikalische Begrüßung. Wahllos fragte er Mitglieder des Chores, was ihnen denn nach einem Jahr BRS besonders gefalle. Dabei nannten sie die netten Lehrer und dass sie schon viele neue Freunde gefunden hätten. Auch die vielen Fachräume und die Vorfreude auf das neue Hauptgebäude wurden positiv herausgestellt.

Danach wurde es für die Grundschüler spannend, denn die drei Klassenlehrerinnen der neuen fünften Klassen lasen die Einteilung in die drei Klassen vor. Im Anschluss konnten die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Maren Venherm (5a), Esther Rotermund (5b) und Dorothee Renger (5c) schon ihre neue Umgebung und die Klassenkameraden „beschnuppern“.

Als Hilfestellung und Willkommensgruß erhielt jeder neue Schüler eine Mappe mit einem Begrüßungsschreiben und mit vielen Infos. Auch von einem umweltfreundlichen Starterpaket mit vielen Heften und Schulutensilien machten die Eltern der neuen Fünftklässler regen Gebrauch. Und während die meisten Schüler in diesen Tagen sehnsüchtig wohl nur auf die großen Ferien in vier Wochen warten, denken diese Viertklässler schon jetzt gespannt daran, was sie in ihrem neuen Lebensabschnitt als Realschüler erwartet.