„Unter Druck sind wir zu Diamanten geworden!“ – Mit diesem Abschluss-Motto feierten 94 Zehntklässler der Bischöflichen Realschule am Dienstag ihren letzten Schultag.

Jubelnd und mit den passenden Abschluss-Shirts kamen die Zehntklässler zum letzten Mal als BRS-ler auf den Schulhof. Auf einem Treckeranhänger hatten die Zehntklässler eine gute Bühne, eine Musikanlage sorgte für die passende Partymusik.

Zum Beginn der Spiele kamen alle bisherigen Mitschüler und Lehrer auf den Schulhof.

Bei einem Wettbewerb galt es, in zwei Mannschaften mit Besenstangen einen Mitspieler wie auf einer unbequemen Sänfte möglichst schnell über einen Parcours zu tragen. Hier hatten die Lehrer nach zwei Durchläufen die Nase vorn und gewannen das Spiel.

Nach den Spielen tanzten die Zehntklässler noch einmal choreographisch gekonnt und animierten mit musikalischer Unterstützung auch ihre Mitschüler zum Mitfeiern. Am Ende verabschiedeten sich die Zehntklässler mit Umarmungen und manchen feuchten Augen von ihrer „Penne“. Spätestens jetzt wurde vielen klar, dass nun ein Lebensabschnitt zu Ende geht.

Endgültig verabschiedet werden die Zehntklässler am 30. Juni bei der offiziellen Entlassfeier.

Von den 94 Abschlussschülern erhalten 74 einen Realschulabschluss mit Qualifikationsvermerk, der den Schülern den Besuch einer gymnasialen Oberstufe ermöglicht.