Einen Austausch mit Polen und ein besseres Verständnis für das östliche Nachbarland, das hat sich die Bischöfliche Realschule auf ihre Fahnen geschrieben. Und diese „Fahnen“ waren beim Besuch des „PolenMobils“ bei der Austausch-AG der Schule natürlich in den rotweißen Landesfarben Polens.

Antje Vortmeyer als Leiterin der Austausch-AG hatte den Projektkoordinator Sebastian Borchers vom Deutschen Polen-Institut in Darmstadt eingeladen: „Das PolenMobil tourt mit einem Koffer, gefüllt mit polnischer Landeskunde, mit einer begehbaren Landkarte, mit Utensilien zur polnischen Sprache, Geschichte und Kultur durch Deutschland“, erläutert Vortmeyer. So wurden die 15 Mitglieder der Austausch-AG eingestimmt auf ein geplantes Begegnungsprojekt zum Thema Musik in Danzig zu Beginn des neuen Schuljahres.

Borchers nahm die Schüler aus unterschiedlichen Klassenstufen gekonnt mit auf seine polnische „Reise“. Mit Bewegungsspielen, dem Nennen bekannter polnischer Sportler oder dem Bericht über Besuche der Schüler und Lehrer in Polen.

Aktiv wurden alle Schüler auch bei kleinen Dialogen auf Polnisch, die Borchers spielerisch einübte. „Das hat gut geklappt“, freut sich Vortmeyer über die Fortschritte der AG-Schüler, die noch einen kleinen Sprachführer in polnischer Sprache mitnehmen durften.

Borchers hielt am Ende für jeden Schüler ein polnisches Karamellbonbon „Krówka mleczna“ bereit. Natürlich bedankten sich die Jungen und Mädchen nach dieser Lehrstunde gekonnt auf Polnisch und sagten: „Dzięnkuję“.

Vortmeyer und Musiklehrer Winfried Klein, der die Gruppe nach Polen begleiten wird, ziehen nach den 90 Minuten ein positives Fazit: „Ein gelungener Besuch des PolenMobils! Wir alle haben interessante Einblicke in die Geschichte und Kultur des Landes bekommen und gleichzeitig einen polnischen Minisprachkurs absolviert.“