Hallo liebe BRS,

Das ist mein zweiter Bericht zu meinem Auslandaufenthalt in Kolumbien.

Ich wohne in Medellin, in einem kleinen Häuschen mit meiner Gastmutter, meinem Gastvater und meiner Gastschwester. Ich gehe zur Deutschen Schule in Medellin. Da wir etwas weiter weg von der Schule wohnen, müssen wir jeden Tag eine Stunde bis zur Schule fahren. Ich habe hier schon eine richtige Routine. Ich stehe jeden Morgen um 4:45 Uhr auf, mache mich dann fertig und um 6:00 Uhr ist Abfahrt. Wer nicht fertig ist, muss zu Hause bleiben, denn meine Gastmutter ist Lehrerin an der Schule und kann nicht zu spät kommen. Um 15:10 habe ich dann Schulschluss, danach wieder eine Stunde Fahrt bis nach Hause. An meiner Schule habe ich sehr viel Deutschunterricht. Biologie und Geschichte werden hier auf Deutsch unterrichtet. Mein Jahrgang (Klasse 9) macht nächstes Jahr einen Austausch, dann gehen alle aus Klasse 9 für 6 Monate nach Deutschland. Dafür müssen die Schüler hier jedes Jahr eine Pilotprüfung machen. Da diese während meines Aufenthaltes stattfindet, muss ich sie mitmachen. Diese Pilotprüfung besteht aus vier Teilen: aus einem Schreibteil, Leseteil, Hörteil und aus einem Sprachteil (natürlich alles auf Deutsch). Im Spanischunterricht lese ich gerade ein Buch, das fällt mir ein wenig schwer, da im Buch sehr schwere Wörter vorkommen, aber mit Hilfe meiner Freunde geht das. Ich habe hier ganz schnell Freunde gefunden, zu denen ich auch schon öfters eingeladen wurde. Die Leute hier in Kolumbien sind ganz anders, sie sind viel offener, reden mit einem so als ob man sich schon seit Jahren kennt und das auch mit Personen, die z.B. drauβen nach dem Weg fragen. Das Verhältnis zwischen Lehrer und Schülern ist KOMPLETT anders als in Deutschland. Lehrer und Schüler geben sich gegenseitig Spitznamen, sie geben sich Küsschen auf die Wange, man spricht die Lehrer nicht mit Herr/Frau an, Lehrer und Schüler umarmen sich….. . Als ich das das erste Mal gesehen habe, habe ich mich erstmal erschrocken. Hier in Kolumbien schreiben wir gefühlt jede Woche einen Test, da die aber leicht aufgebaut sind, ist das nicht so schlimm. Ich bin jetzt schon einen Monat in Kolumbien, es gefällt mir hier nach jedem Tag immer mehr. Ich melde mich dann bald wieder.

Eure Lisa-Marie