Wie bewerbe ich mich richtig und vor allem effektiv? Zu dieser wichtigen Frage erhielten alle Neuntklässler der Bischöflichen Realschule an einem Schulmorgen umfassend Auskunft. Neun Firmen hatten sich bereiterklärt, mit den Schülern in Gruppen deren Fragen zu klären. Nach einer Einführung in der Aula teilten sich die Schüler je nach Interessenlage auf und bekamen dann von Dienstleistern wie der Volksbank oder von Industrieunternehmen wie Technotrans oder Industriedruck Darpe gezielt Hinweise und Tipps.

Dirk Burgholz von Rottendorf Pharma aus Ennigerloh riet den Schülern seiner Gruppe, auf jeden Fall den Namen des Ansprechpartners in der Firma richtig zu schreiben und auf die richtigen Berufsbezeichnungen zu achten. Ähnlich sieht dies Beate Dobschanski von der Volksbank Warendorf: „Fehler in der Rechtschreibung beim Bewerbungsschreiben führen dazu, dass die gesamte Bewerbung aussortiert wird.“ Tina Wegmeth von Technotrans in Sassenberg lobt die Neuntklässler: „Meine Gruppe war gut vorbereitet. Einige hatten sich sogar über die Homepage über das Unternehmen informiert.“

Die Schüler blieben an dem Morgen nicht in der passiven Zuhörerrolle. Vorher im Deutschunterricht verfasste Bewerbungsschreiben und Lebensläufe stellten die Neuntklässler in den Gruppen vor und erhielten dazu professionelles Feedback und hilfreiche Tipps. „Auf alle Fragen wurde Rücksicht genommen“, lobt Sophie Claves die Freundlichkeit und Kompetenz von Birgit Volmer von der Firma Bausch-Linnemann. Auch Armin Götz von der MBB Fertigungstechnik aus Beelen hat bei seiner Gruppe einen super Eindruck hinterlassen: „Herr Götz war freundlich und sympathisch“, findet Jolina Wöstmann, „und wir konnten durch eine PowerPointPräsentation zum Thema Bewerbung echt viel lernen.“

Dennis Paulsen hat besonders gefallen, dass seine Gruppe nicht in der Schule, sondern bei Teutemacher Glas im Betrieb war: „So haben wir auch eine Führung durch den Betrieb erlebt.“ Lobend erwähnen die Schüler, dass Anne und Carl Pinnekamp von der Firma Teutemacher sich für das konkrete Üben von Bewerbungsgesprächen Zeit genommen haben. Die räumliche Nähe zur Bischöflichen Realschule konnte auch die Gruppe nutzen, die zu Besuch bei Darpe Industriedruck war. „Wir haben einen guten Einblick in den Arbeitsalltag bekommen“, resümiert Ann-Christin Wiese. Sven Darpe selbst gab nicht nur Tipps zum richtigen Verhalten in Bewerbungsgesprächen, sondern führte die Gruppe auch durch die Druckerei.

„Insgesamt eine sehr gute Veranstaltung“, resümiert im anschließenden Feedback Birgit Volmer von Bausch-Linnemann. Katrin Jargstorf als eine für Berufsberatung zuständige Lehrerin an der BRS lobt ebenfalls: „Alle Firmen waren gut zufrieden mit dem Verlauf und den Ergebnissen und die Schüler sind jetzt deutlich besser vorbereitet!“

Dirk Burgholz von Rottendorf Pharma aus Ennigerloh gibt seiner Gruppe Tipps zum richtigen Bewerben.

Beate Dobschanski von der Volksbank Warendorf mit Gruppe.

Tina Wegmeth von der Firma Technotrans aus Sassenberg übt ein Vorstellungsgespräch mit einem Schüler.

Birgit Volmer von der Firma Bausch-Linnemann führt ein fiktives Vorstellungsgespräch mit einer Schülerin.