„Keins der Ordensgelübde möchte ich missen!“, lachte Schwester Rita Schalkamp bei ihrem Besuch der Klasse 7a an der Bischöflichen Realschule und verblüffte damit die Siebtklässler sichtlich. Die 82-jährige Ordensfrau erzählte bereitwillig von ihrem langen Leben, das sie von ihrem Heimatort Warendorf über London nach Malawi führte. Dort lebt sie seit 1965 in einem Kloster der Schwestern der göttlichen Vorsehung und hilft bei der Versorgung von Kranken und bei der Ausbildung von Mädchen und jungen Frauen.

„Im Religionsunterricht ist das Leben in Ordensgemeinschaften gerade Thema“, berichtet Lehrerin Barbara Niehaus, „der Kontakt ergab sich durch den Schüler Leo Schürhörster, dessen Großtante Schwester Rita ist.“
Warum sie denn ins Kloster gegangen sei, ist eine der vielen Fragen der Schüler. „Jesus hat mich gerufen“, antwortet sie schlicht und eindeutig, auch wenn der Weg dorthin nicht ganz geradlinig verlaufen sei. „Denn mein Vater hat von mir verlangt, dass ich erst das Leben kennen lernen müsse, bevor ich ins Kloster gehe.“ So habe sie erst eine kaufmännische Berufsausbildung absolviert und auch einen Tanzkurs mitgemacht und einen festen Freund gehabt. „Aber mein richtiger Freund ist schon damals Jesus gewesen“, sagt sie überzeugt, „den habe ich häufig in der St.-Laurentius-Kirche getroffen.“

Nach ihrem Eintritt in den Orden lernte sie die Gemeinschaft der Schwestern zu schätzen: „Man kann so viel voneinander lernen, denn jeder kann etwas, was er in die Gemeinschaft einbringt.“ Ob sie denn nie daran gedacht habe, aus dem Kloster auszutreten, wollte eine Schülerin wissen. Schwester Rita antwortet mit einem klaren Nein. „Kloster – das war und ist mein Weg, denn in der Gemeinschaft bin ich aufgeblüht.“

Beeindruckt von der Ausstrahlung, der Zufriedenheit und der Begeisterung, die Schwester Rita ausstrahlt, verabschiedeten sich die Siebtklässler herzlich mit einem Buchgeschenk und einem vielstimmigen „ZIKAMO KWAMBIN!“ Das ist ein Ausdruck der malawischen Sprache Bantu und bedeutet: „Danke!“

Schwester Rita im Kreis der 7a