„bio-logisch.“ – So heißt der Wettbewerb des NRW-Schulministeriums für das Fach Biologie, der in diesem Jahr unter dem Motto „Alles im grünen Bereich“ stand. Für 21 Schülerinnen und Schüler der Bischöflichen Realschule war auch nach Beendigung des Wettbewerbs alles im grünen Bereich, denn sie bekamen Urkunden aus der Hand der Biologielehrerin Heike Konersmann für ihre erfolgreiche Teilnahme. Im Rahmen des Wettbewerbs hatten die Jungforscher unterschiedliche Aufgaben zum Wunder der Photosynthese selbständig experimentell und theoretisch bearbeitet. Bei den praktischen Untersuchungen ging es um die Bildung von Biomasse und die Lichtadsorption von Chlorophyll.

Eine besondere Ehrung bekamen Jasmin Grabolle aus der Forscher-AG, die den 61. Platz von 601 Teilnehmern ihrer Altersklasse belegte, und Hanna Micke aus der Klasse 6a. „Hanna hat herausragend abgeschnitten“, freut sich Konersmann, „sie gehört zu den 4% der besten und hat den 85. Platz bei 2323 Teilnehmern geschafft.“

So sehen Sieger aus!