„Wir begrüßen die Klasse 8b der Bischöflichen Realschule Warendorf im Druckhaus Aschendorff und der Westfälischen Nachrichten!“ Eine großformatige Beamerprojektion mit diesem Text empfing die Besucher aus Warendorf in Münster-Mecklenbeck. Denn Zeitungsdruck hautnah stand für die Achtklässler mit dem Deutschlehrer Thomas Lins auf dem Stundenplan. Im Druckhaus nahmen sich zwei WN-Mitarbeiter Zeit für die Fragen der Achtklässler, die am Medienprojekt „Klasse“ der Westfälischen Nachrichten teilnehmen.

So erfuhren die Schüler, dass die Westfälischen Nachrichten eine Mantelzeitung ist, in der viele früher eigenständige Zeitungen im Münsterland alle überregionalen redaktionellen Inhalte von einer Zentralredaktion beziehen. Für den Lokalteil sind dann aber 29 Redaktionen im gesamten Münsterland zuständig, unter anderem natürlich in Warendorf. „Bei manchen Ausgaben blieb der alte Zeitungsname wie Ibbenbürener Zeitung erhalten, obwohl auch hier nur der der Lokalteil in der Region gemacht wird“, erläuterte ein Mitarbeiter und zeigte unterschiedliche Titelseiten der verschiedenen WN-Ausgaben.

Wichtigster Aspekt des Besuchs in Münster war aber die Technik des Zeitungsdrucks. An Original-Druckplatten erläuterten die Fachleute das Offset-Druckverfahren. Interessiert verfolgten die Schüler, wie hierbei die unterschiedlichen Eigenschaften von Fett und Wasser zum Auftrag der Farbe genutzt werden. „Bis zu vier Druckvorgänge durchlaufen die farbigen Zeitungsseiten“, wurde den Schülern klargemacht, „das ist Präzisionsarbeit; wenn es nur minimal verrutscht, werden die Bilder unscharf.“

An der Druckmaschine konnten die Besucher aus Warendorf sehen, wie die über eine Tonne schweren Papierrollen bei laufendem Betrieb gewechselt werden. 450 Liter Farbe benötigt die gigantische Maschine für den Zeitungsdruck, damit können die 250.000 Exemplare der täglichen WN-Auflage gedruckt werden. Die Zeitungen schlängeln sich anschließend wie in einer Achterbahn an Transportbändern durch die Hallen. Bevor sie gebündelt und verpackt werden, können noch bis zu acht Beilagen maschinell eingelegt werden. Jede Nacht warten dann die LKWs auf die druckfrische Ware und bringen die Zeitungen zu den Verteilstellen im Münsterland und natürlich auch nach Warendorf.

Die 8b vor dem Druckhaus

Am Beilageneinleger