Fünf Schülerinnen und Schüler der BRS gewinnen Teilnahme am Regionaltag im Naturzoo Rheine

Ein aufregender Tag im Naturzoo Rheine stand für fünf Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs des Bio-Kurses an, die kürzlich den Schülerwettbewerb „bio-logisch” des Ministeriums für Schule und Bildung NRW gewonnen haben. Unter dem Motto “Nicht zum Weinen…die Zwiebel mal anders” hatten sie beeindruckende Versuche rund um das Wachstum von Zwiebelgewächsen durchgeführt. Malte Unverfehrt, Pia Stricker, Änne Krane, Emma Krampe und Miriam Jürgens, begleitet von ihrer Lehrerin Heike Konersmann, gewannen diesen Tag im Naturzoo Rheine.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten dabei die Gelegenheit, den Zoo unter der Leitung der Diplom-Biologin Stefanie Hecht, einer Mitarbeiterin der Zoo-Schule, zu erkunden. Dabei erfuhren sie viel über Artenschutzprogramme für verschiedene Wildtiere. Ein besonderes Highlight war die Fütterung der Berberaffen im Freigehege. Hier konnten die Schüler hautnah erleben, wie die Rangordnung innerhalb des Rudels funktioniert. Obwohl die kleinen Äffchen sehr niedlich waren, sorgte der Rudelführer dafür, dass sie erst gefüttert wurden, nachdem er satt war. Dabei hielt er sogar die Hand einiger Schüler, während er nach Rosinen griff.

Um den aufregenden Tag abzurunden, wurden alle Gewinner zum Mittagessen ins Zoo-Restaurant eingeladen. Eine besondere Anerkennung geht an die Mutter von Pia Stricker, die die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Familien-Bulli hin und zurück zum Naturzoo Rheine gefahren hat. Trotz der anfänglichen Herausforderungen bei der Anreise war es ein unvergesslicher Tag für die jungen Gewinner, der ihr Interesse an der Natur und dem Tierreich vertieft hat.