Es kribbelte schon ab Mittag in der ganzen Schule, die Feststimmung war allerorts zu spüren: Ob an den im Minutentakt belieferten Fingerfood-Buffets, bei den jüngeren Klassen, die mit großem Engagement ihre Stände aufbauten,und auch in der Aula, wo zum letzten Mal der Auftritt der Vampire und des Französich-Raps geprobt wurde. Damit war klar: Es ist wieder Herbstfest an der Bischöflichen Realschule.

„Es ist eine gute Entscheidung, ein Fest für die Schulgemeinschaft im Jahreskalender als feste Tradition beizubehalten“, resümiert Schulleiterin Claudia Tennstedt. „Die Begeisterung, die am Freitag wieder einmal zu spüren war, macht uns und unsere Schule aus.“ Sie lobte gleichzeitig auch das große Engagement von Schülerinnen und Schülern, Eltern und dem Kollegium. So hatte beispielsweise die 6a mit Klassenlehrer Stefan Nebel mit viel liebevollem Aufwand eine Minigolfanlange selbst gebaut, die 7a führte – als Gespenster verkleidet und von grusliger Musik begleitet – die Besucher durch ihre Geisterbahn. Beliebt bei jungen wie älteren Besuchern war der Stand der 6b, an dem nach Herzenslust einmal die Lehrer und Lehrerinnen abgeworfen werden durften Die Klasse 7b präsentierte die Premiere der Popcorn-Maschine, eine Gabe des Fördervereins an die Schulgemeinschaft. Der heiße Draht – in elektrischer und XXl-Version, das Glücksrad, der Wasserspritz-Wettbewerb, das BobbyCar-Rennen, der Saatbomben-Verkauf, die Präsentation des neuen Lasercutters und des 3D-Druckers, die Bewegungslandschaft der Sporthelfer, der Skibasar und Bücherflohmarkt, und, und, und – alle Mitglieder der Schulgemeinschaft hatten sich spannende Angebote für die großen und kleinen Besucher einfallen lassen. Und im Hintergrund wirbelten die 9. und 10. Klassen mit ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen und kümmerten sich um das leibliche Wohl der Besucher. Zum großen Anziehungspunkt wurden zudem die beiden Shows in der Aula, wo verschiedene Klassen und Kurse sowie die Schulband unter der Leitung der Musiklehrerinnen Barbara Niehaus und Maria Algermissenstimmungsvoll ablieferten.
„Für uns ist es wertvoll, unsere Schülerinnen und Schüler in anderen Zusammenhängen mit oft überraschenden Stärken zu erleben“, sagt Tennstedt begeistert. Die Schulleiterin und das Kollegium freuten sich auch über die vielen Ehemaligen, die den Anlass nutzten, um ihre alte Wirkungsstätte undehemaligen Lehrer mal wieder zu besuchen. „Solch ein Tag bringt viel Arbeit mit sich, aber wenn dieser dann so verläuft, lohnt sich jeder Aufwand!“
Neben dem schönen Beisammensein diente das Herbstfest auch noch einem weiteren guten Zweck: Der gesamte Spendenerlös kommt der Partnerschule Mwambao School in Bagamoyo (Tansania) zu Gute, der Erlös des traditionellen Standes „Engel für dich“ geht an das Hospiz Königskinder in Münster.

Bei den Show-Einlagen in der Aula herrschte großer Andrang: