Seit einigen Jahren bereits besteht die Schulpartnerschaft zwischen der BRS und der Mwambao Primary School in Bagamoyo (Tansania). Die meisten Schülerinnen und Schüler der Schule leben in sehr ärmlichen Verhältnissen, viele sind Waisen oder Halbwaisen und auf besondere Fürsorge angewiesen. Mit unterschiedlichsten Projekten wird seit einigen Jahren die nachhaltige Verbesserung der Lernbedingungen für die afrikanischen SchülerInnen auf den Weg gebracht.
Am Dienstag, den 31.5, konnten wir den ehemaligen Schulleiter unserer Partnerschule, Jumanne Mwegeo sowie Helga Rohden, die ehemalige Leiterin der Marienschule, welche die Partnerschaft zwischen der BRS und der Mwambao Primary School in Bagamoyo betreut, in unserer Schule begrüßen.
Bei ihrem Besuch informierten die beiden Gäste unsere SchülerInnen in der Aula über das Schulleben in Bagamoyo, über Schwierigkeiten und Missstände vor Ort, aber auch Erfolge und Fortschritte. Die SchülerInnen hatten außerdem Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Besonders erfreulich ist, dass die SchülerInnen, die in diesem Jahr das Neigungsfach „Schulpartnerschaft“ unter Leitung von Lehrerin Rebekka Selau gewählt haben, den Gästen Spendengelder in Höhe von 3165.01 Euro überreichen konnten, die durch unser Frühlingsfest Anfang Mai zusammengekommen sind.
Unterstützt werden mit dem Geld insbesondere zwei laufende Projekte: Das Porridge-Projekt sowie das Lerncamp.
Durch das Porridge-Projekt wird sichergestellt, dass die Schülerinnen und Schüler der Mwambao Primary School nicht mit knurrendem Magen lernen müssen. Eine Schulköchin bereitet daher jeden Tag frischen Porridge aus Mehl, Wasser, Zucker und Salz zu, welcher in selbstmitgebrachte Tassen gefüllt wird.
Das Lerncamp findet einmal im Jahr für den 7. Jahrgang der Schule statt, um diesen bestmöglich auf das Examen vorzubereiten. Das Projekt geht über 5 Wochen, einige SchülerInnen schlafen in dieser Zeit sogar in der Schule und werden vor Ort mit Essen versorgt.
Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass durch das Projekt viele gute Abschlüsse erreicht werden konnten. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir durch unsere Spendengelder einen Teil dazu beitragen, dass diese sinnvollen Projekte realisiert werden können.