„Party“, „Spaß“ und „Gute Laune“, aber auch „Sich übergeben“, „Abhängigkeit“ und Sucht“ waren die ersten Assoziationen, die die Schülerinnen und Schüler der 10ten Jahrgangsstufen spontan nannten, als sie begannen sich, im Rahmen des Alkoholpräventionstags intensiv mit dem Thema Alkohol zu beschäftigten.
Die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Klasse begaben sich im Rahmen einer Doppelstunde auf den sogenannten „Alkoholparcours „Erfahrung(s)rausch“ der Arbeitsgemeinschaft Suchtvorbeugung im Kreis Warendorf. Hier durchliefen sie fünf Stationen, an denen sie unterschiedlichste Dinge ausprobieren und erarbeiten konnten. Beliebtestes Modul war sicherlich der „Rauschbrillenparcours“, bei dem es galt mit Hilfe von sogenannten Rauschbrillen, die, die ‚Wahrnehmung eines bestimmten Promillewerts simulieren sollen, alltägliche Dinge, z.B. das Aufheben eines Gegenstandes und das Ablaufen einer Hindernisstrecke, zu bewältigen. O-Ton einer Schülerin: „Das war echt beeindruckend, ich dachte ich laufe geradeaus, aber ich torkelte sehr und lief vollkommen schief“. Darüber hinaus gab es noch ein interessantes Quiz im Stil der „1,2 oder 3“-Show und natürlich wurde auch der Aspekt der Alkoholsucht, z.B. beim gemeinsamen Bewerten von Alltagssituationen, .z.B. „Fußball und Bier?!“, nicht außer Acht gelassen.
Nach der abschließenden Gesprächsrunde, in der die Suchtpräventionsbeauftragte Melanie Krühler die Entstehung einer Abhängigkeit erläuterte und hilfreiche Adressen zur Suchtberatung aushändigte, waren sich alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen sicher: „Das war ein sehr gelungener und wichtiger Projekttag. Es hat Spaß gemacht und wir haben ganz viel mitgenommen.“