„Leute, heute kommt ihr auf unsere Schule!“ Mit dieser Liedzeile begrüßte ein Chor aus den Klassen 5a und 5c die neuen Fünftklässler der Bischöflichen Realschule. Da es im Lied weiter heißt: „Seid willkommen! Wir sind erfreut!“, fühlten sich die 90 Viertklässler schon gut angenommen in der noch fremden Schulumgebung.
Schulleiter Jens Dunkel bedankte sich bei den Chorsängern und erzählte den Grundschülern: „Vor einem Jahr haben diese Fünftklässler selbst hier gesessen und sind ganz gespannt gewesen. Jetzt sind sie schon zu einer guten Gemeinschaft geworden.“
Zur Auflockerung fragte Dunkel die Grundschüler, wie viele andere Viertklässler sie jetzt hier kennen würden. Viele Arme reckten sich in die Höhe und dokumentierten, dass fast alle mindestens schon drei neue BRS-Schüler aus der Grundschule kennen.
Dunkel hieß alle neuen Fünftklässler und ihre Eltern in der Schulgemeinschaft willkommen. Er buchstabierte das Schul-Kürzel BRS für die neuen Schüler einmal anders: „B steht für Begegnung, R für richtig was lernen und das S für den Spaß an dieser Schule.”
Danach wurde es für die Grundschüler spannend, denn der Schulleiter las die Einteilung in die drei Klassen vor. Im Anschluss konnten die zukünftigen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Ilka Kaiser (5a), Alexandra Marschner (5b) und Michaela Schilling (5c) schon ihre neue Umgebung und die Klassenkameraden „beschnuppern“.
Als Hilfestellung und Willkommensgruß erhielt jeder neue Schüler eine Mappe mit einem Begrüßungsschreiben und mit vielen Infos. Und während die meisten Schüler in diesen Tagen sehnsüchtig wohl nur auf die großen Ferien warten, denken andere schon jetzt gespannt daran, was sie in ihrem neuen Lebensabschnitt als Realschüler erwartet.