Noch bis zum 5. Juli sammeln Schülerinnen und Schüler der BRS kleine Schätze, die in unseren Schubläden: Handys. Darin enthalten sind Wertstoffe, die wieder aufbereitet werden können, z.B. Coltan. Dieser Rohstoff wird oft in illegalen Minen im Kongo von Kindern unter furchtbaren Bedingungen aus den Minen geholt. Mit diesem so gewonnen Coltan finanzieren Milizen ihren Krieg.

 

Die Schülerinnen und Schüler möchten helfen, die Situation im Kongo etwas zu verändern. Sie sammeln bei Freunden, Nachbarn und Verwandten die Althandys, die nicht mehr benötigt werden. Die Daten auf diesen Handys müssen komplett gelöscht sein und sämtliche Karten entfernt sein. Sämtliche Handys werden der Firma „Mobile-Box“ zugesendet, die die Althandys ggf. neu aufbereitet und weiterverkauft oder für das Recycling von Althandys sorgt. Einen Teil dieses Erlöses wird von „Mobile-Box“ an „missio“ gespendet. So können im Kongo Traumazentren und medizinische Hilfe für die Opfer dieser Ausbeutung ermöglicht werden.

 

Weitere Informationen gibt es hier: missio-hilft.de/goldhandys

 

Bitte unterstützen Sie unser Anliegen! Die Sammlung der Handys findet am 05.07. durch Schülerinnen und Schüler der 7c statt.