„Robin Hood und Maid Marian“ waren zu Besuch in der Aula der Bischöflichen Realschule. Vor allen Schülern der fünften bis siebten Klassen gastierte das englischsprachige White Horse Theater mit vier Schauspielern und einer variablen Bühnenkulisse. Skurril und turbulent zugleich ging es in dem 70-minütigen Theaterstück mit schnellen Szenenwechseln zu, das von den Schülern mit viel Aufmerksamkeit und Anteilnahme verfolgt wurde.

In dem Stück von Peter Griffith geht es um die weltberühmte Legende von Robin Hood. Robins Freundin Maid Marian ist weniger bekannt. Das Theaterstück rückt Marian ins Zentrum des Geschehens: Der schreckliche Sheriff von Nottingham will Marian heiraten, Robin Hood braucht ihre Hilfe und die so genannten Merry Men müssen gerettet werden! Doch die einfallsreiche Maid Marian weiß in jeder Situation Rat, denn sie ist mutig und schlagfertig und schafft es immer wieder, den Sheriff zum Narren zu halten – ganz ohne Gewalt. Besonderer Clou für die Schüler: Vier von ihnen durften mit Wams und Hut versehen einen kleineren Part im Stück selbst übernehmen. Auch zwischendurch bezogen die Schauspieler das Publikum als Volk auf dem Marktplatz oder als Zuschauer bei einer Gerichtsverhandlung mit in das Geschehen ein.

Mit viel Applaus bedachten die Schüler die Leistung der Schauspieler, die durch akzentuiertes Sprechen und überzeichnete Charaktere den 10- bis 13-Jährigen einen Theatergenuss in englischer Sprache ermöglichten. Nach dem Applaus nutzten die Schüler rege das Angebot, die Schauspieler nach dem historischen Robin Hood, nach der Länge der Theaterproben, aber auch nach dem Privatleben zu befragen – alles natürlich in englischer Sprache. „Das war nicht mal geübt“, meint Englischlehrerin Cathrin Kroll, die sich wie ihre Kollegen über das gelungene Event freut: „Das ist schon ein Erfolgserlebnis, wenn unsere jüngeren Schüler gekonnt mit Native-Speakern kommunizieren können!“

Auch “Schauspieler” von der BRS machten mit!

Saß der Täter im Publikum?