Mitte September machten sich alle sechsten Klassen unserer Schule auf den Weg nach Papenburg. Begleitet wurden sie von ihren Klassenlehrkräften Ilka Kaiser, Katja Tilly mit Jannis Nitsche sowie Ann-Sophie Matzat. Unterstützung erhielten sie außerdem von Niklas Teklote und Antje Vortmeyer.
Die Bahn brachte den gesamten Tross nach Papenburg. Dort im Jugendgästehaus angekommen, wartete ein abwechslungsreiches Programm auf die Schülerinnen und Schüler – und auch das herbstlich-stürmische Wetter konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Besondere Highlights waren die Stadtrallye, das lustige Chaosspiel und vor allem die Besichtigung der Meyer Werft. Dort gab es für die Kinder etwas ganz Besonderes zu bestaunen: Im Außendock lag die beeindruckende „Disney Destiny“, deren gigantische Dimensionen alle in Staunen versetzten. Auch die Ausflüge ins Schulmuseum und in die Maritime Erlebniswelt öffneten neue Perspektiven. Im rekonstruierten Klassenzimmer des Museums erlebten die Sechstklässler am eigenen Leib, wie streng und ungewohnt der Unterricht vor 120 Jahren war – ein eindrücklicher Vergleich zur Schule heute. Für Spaß und Action sorgte zudem ein ganztägiger Abstecher in den Freizeitpark Schloss Dankern, bei dem die Klassengemeinschaft noch enger zusammenrückte. Abends standen Spiele und gemeinsame Aktionen auf dem Programm, die das Miteinander stärkten. Besonders gut kam auch das Tagebuchschreiben an: Jeden Abend hielten die Kinder ihre persönlichen Erlebnisse fest und setzten sich kreativ mit dem zurückliegenden Tag auseinander.
Am Freitag waren sich alle einig: Diese Klassenfahrt hat nicht nur für viele schöne Erinnerungen gesorgt, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Klassen gestärkt. Trotz Regen, Sturm und Wind kehrten die Sechstklässler mit strahlenden Gesichtern zurück.