„bio-logisch.“ – So heißt der Wettbewerb des NRW-Schulministeriums für das Fach Biologie, der im letzten Jahr unter dem Motto „Ohne Moos nix los“ stand. Von der Bischöflichen Realschule nahmen alle Schülerinnen des 8n-Bio-Kurses von Alexandra Marschner und vier Schülerinnen der Forscher-AG von Heike Konersmann teil und machten sich an die Arbeit: „Wir haben die Bedeutung des Mooses für den Wald untersucht“, berichtet Konersmann. Dabei fanden die Jungforscher heraus, wie wichtig das Moos als Wasserspeicher, als Schutz vor Erosion und als Zuhause vieler Tiere ist. Die Wettbewerbsergebnisse wurden eingereicht und zentral ausgewertet.

Jetzt gab es Urkunden für alle für die erfolgreiche Teilnahme. Als beste wurde Lucy Fellhölter aus der Klasse 8c geehrt. Sie erreichte Platz 117 von 1317 insgesamt Teilnehmenden.