„Auf die Bäume“, hieß es für die gesamte Schülervertretung der Bischöflichen Realschule im Kletterpark Hamm. „Das vielen bekannte Lied ‚Auf die Bäume, ihr Affen‘ passt für unsere Schüler natürlich nicht“, lacht Thomas Lins als SV-Lehrer, das gelte höchstens für die Bewohner des direkt neben dem Kletterpark liegenden Tierparks. „Da bekommt für unseren Besuch die Wertung tierisch gut gleich noch eine doppelte Bedeutung, denn Tierlaute und Geruchsschwaden waren ziemlich präsent“, schmunzelt Lins. Das tat aber der Freude und den Kletterkünsten der mit Sicherheitskarabinern, Seilrolle und Helm ausgestatteten SV-Verantwortlichen keinen Abbruch.

Die 37 Klassensprecher, ihre Vertreter und der Vorstand der SV durften als Dank für die geleistete Arbeit in diesem Schuljahr nach einem Frühstück in der Schule zum Kletterpark fahren. „Ein gelungener Abschluss“, meint SV-Lehrerin Beatrix Fahlbusch, „Wetter passte, wir hatten Spaß und es hat die Kommunikation und Gemeinschaft gefördert.“ Ihr Kollege Thomas Lins ergänzt lachend: „Ich würde sogar sagen, das war der Hammer!“, nicht ohne leise „Kletterpark“ hinzuzufügen.