„Wie ist das eigentlich mit der Geburt?“ Mit dieser Frage beschäftigt sich zurzeit der Biologiekurs der 8. Klassen der Bischöflichen Realschule. Kompetenten Besuch zu dem Thema hatte jetzt Biologielehrerin Heike Konersmann eingeladen. Hebamme Maren Schulze Schleppinghoff von der Hebammenpraxis Freckenhorst und die Hebamme in Ausbildung Sonja Flechtker aus dem Matthias-Spital in Rheine konnten anschaulich und informativ erklären, wie eine Geburt abläuft. Dazu nutzten sie Stoffmodelle einer Gebärmutter samt Baby und klärten alle Fragen zu Schwangerschaft und Wochenbett.

Auch auf die Ausbildung als Hebamme ging Schulze Schleppinghoff ein: „Inzwischen ist der Beruf auch für Jungen offen, die nach der Ausbildung dann Entbindungspfleger heißen.“ Allerdings gebe es momentan erst zwei praktizierende Entbindungspfleger in Deutschland.

„Momentan gibt es viel zu wenig Hebammen in Deutschland“, warb Schulze Schleppinghoff für den Beruf, „seit diesem Jahr wird die Ausbildung zur Hebamme auch akademisch angeboten, also als Studienfach an der Hochschule für Gesundheit in Bochum.“ Der Nachteil dabei sei, dass eine Ausbildungsvergütung wegfalle und das Studium durch die Eltern oder durch Bafög finanziert werden müsse.