Schulseelsorge/Beratung 2016-12-12T08:56:30+00:00

Schulseelsorge/Bearatung

Beratungslehrerin…

Monika Wilbert – Beratungslehrerin

… an unserer Schule ist Monika Wilbert.

In dieser Funktion ist es ihre Hauptaufgabe Schülern, aber auch Eltern, bei besonderen Problemen in und mit der Schule mit Rat und Tat beizustehen. Solche Probleme könnten z.B. plötzlich auftretende Leistungsschwächen, Verhaltensauffälligkeiten oder Lernstörungen sein.
Ein Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt bei Problemen, die durch den Wechsel von der Grundschule auf eine weiterführende Schule bedingt sind. Für die Fünftklässler ist fast alles neu, das Schulgebäude, viele neue Lehrer und Mitschüler, meistens ein weiterer Schulweg und andere Anforderungen im Unterricht und bei den Hausaufgaben als in der Grundschule.

Sprechstunde: nach Vereinbarung

Schulseelsorger…

…an unserer Schule ist Pastoralreferent Jens Hagemann.

„Als Schulseelsorger bin ich Ansprechpartner für die Schulgottesdienste, die ich mit ganz unterschiedlichen Klassen und Gruppen feiere. Ich glaube daran, dass Gott in unserem Leben präsent ist. Vielleicht wird das hier und da in der Schule bewusst. Vielleicht auch beim Pilgern oder im Sportprojekt „beWEGlich“ – beides begleite ich oder biete ich an. Daneben stehe ich für Gespräche bereit, wenn ein offenes Ohr gebraucht wird, weil das Leben gerade irgendwie nicht so läuft. Sprecht mich gerne an: Ganz einfach, wenn ich irgendwo im Gebäude unterwegs bin oder kommt zu meinem Büro im 2. Stock.“ Herr Hagemann ist für alle weiterführenden Schulen der Stadt Warendorf zuständig. Gegebenenfalls kann auch ein Kontakt über das Sekretariat hergestellt werden.

Jens Hagemann, Schulseelsorger
Rosenstraße 16
48231 Warendorf
Fon: 02581-9891601206