„Paris bietet unvergessliche Eindrücke!“ Dieses Fazit ziehen 45 Schülerinnen und Schüler der Französischkurse 9f und 10f der Bischöflichen Realschule. Bei traumhaftem Wetter waren sie für drei Tage mit ihren Lehrern Esther Rotermund, Antje Vortmeyer und Stefan Jaunich in der französischen Metropole.

Am ersten Tag standen nach einer Fahrt mit der Metro der Prachtboulevard Champs-Elysées und der Triumphbogen auf dem Programm. Zu Fuß ging es dann zum Place du Trocadéro. „Von hier aus hatten wir einen wunderschönen Blick auf den Eiffelturm“, schwärmt Rotermund.

Abends konnten sich die Gäste aus Warendorf einen Eindruck der monumentalen Hauptstadt bei einer Bootsrundfahrt auf der Seine verschaffen und die Stadt der Liebe bei Dämmerung genießen. „Bei der Rückkehr zum Bootssteg konnten wir dann das allabendliche Funkeln des Eiffelturms zu voller Stunde genießen“, freut sich Rotermund und strahlt: „Midnight in Paris ist eben nicht nur in Hemingways Erinnerungsbuch ein ‚Fest fürs Leben‘.”

Am zweiten Tag gab es dann während einer dreistündigen Stadtrundfahrt wichtige Fakten zur Geschichte der Stadt Paris, die über 2000 Jahre zurückreicht. „Nachmittags haben wir das Schloss Versailles besucht“, erzählt Vortmeyer, „leider waren wir nicht die einzigen mit dieser Idee und es war so voll, dass die Zeit nur zu einer Stipp-Visite reichte.“ Der Abend gehörte dann einer besonderen Stimmung auf dem höchsten Hügel der Stadt im Künstlerviertel Montmartre. Von den Stufen vor der Basilika Sacré-Coeur bot sich allen ein wunderschöner Ausblick auf die Stadt.

„Am letzten Tag bekamen wir noch Einblicke in die Parfümherstellung und die Geschichte der Parfümerie Fragonard“, berichtet Rotermund, „so konnten wir alle wohlriechend am Nachmittag die Heimreise antreten.“ Nach einer vielstündigen Busreise stellt Rotermund etwas ernüchtert fest: „Midnight in Warendorf ist dann eben doch etwas ganz anderes als Paris.“