Mit viel Freude und Begeisterung haben sich die Chorklassen 5a und 5b der Bischöflichen Realschule unter Leitung der Musiklehrer Beate und Winfried Klein auf das große 6K UNITED!- Konzert im ISS Dome Düsseldorfvorbereitet und die Texte und Bewegungen einstudiert.Gemeinsam mit ca. 6000 Kindern aus unterschiedlichsten Schulen und Bundesländern wurden die 13 Lieder, begleitet von einer Band aus Profimusikern in einer beeindruckenden Bühnenshow zum Besten gegeben. Durch den Abend führte die populäre Poetry-Slammerin und Sängerin Julia Engelmann. Das umfangreiche und abwechslungsreiche Repertoire drehte sich rund um das Thema Freundschaft und reichte von deutsch- und englischsprachigen Popsongs über traditionelle Lieder aus Schweden und Deutschland bis hin zu einer anspruchsvollen italienischen Opernarie.
Nachdem alle ihre zugewiesenen Plätze in der großen Arena eingenommen hatten, stieg die Aufregung. Frenetisch wurde Fabian (bisher nur aus den Choreo-Videos bekannt) begrüßt und die tolle Stimmung bei der folgenden Generalprobe ließ Großes erahnen. War der Gesang schon dort wirklich eindrucksvoll, legten alle Kinder und Musiker zum Konzert „noch einen drauf“ und rockten im wahrsten Wortsinn die Arena. Schon beim Eingangsstück, „Zusammen“ von den Fantastischen Vier, zeigte sich, wie gut Kinder und Band harmonierten. Bei „Ombra mai fu“ aus der Oper Xerxes von Händel wurden die ersten Augen im Publikum feucht und spätestens bei dem schwedischen Lied „Vem kan segla“ wurde deutlich, wie qualitativ hochwertig die gesangliche und choreographische Leistung war. Mehrstimmig mit Choreo auf Schwedisch? Kein Problem. Weitere Highlights waren „Es lebe die Freundschaft“ aus dem Tabaluga Musical von Peter Maffay oder das Bluesstück „When you got a good friend“.

Richtig emotional wurde es bei dem Volkslied „In einem kühlen Grunde“, welches mit einer beeindruckenden Bodypercussion vorgetragen wurde.

Aber auch die aktuelleren Hits wie „Zu Dir“ (Lea )oder Lieblingsmensch“ (Namika) beeindruckten das Publikum. Viel zu schnell erklangen die ersten Takte des Schlussliedes „Kinder an die Macht“ von Grönemeyer.

Nicht nur das Publikum und die Akteure waren restlos von dem beeindruckenden Konzert begeistert, auch der musikalische Leiter, Prof. Fabian Sennholz, der überzeugt ist, dass „die Liebe zur Musik das Leben junger Menschen komplett positiv verändern [kann]“, fand nur überschwängliche Dankesworte an alle Akteure.

Für die Kinder und die begleitenden Musiklehrer steht schon jetzt fest: Beim nächsten 6K UNITED!-Konzert 2020 sind wir definitiv wieder am Start, wenn es für den größten Kinderchor Deutschlands erneut heißt: „It’s showtime“!