Für drei Tage wechselten zwei Bio-Kurse der Bischöflichen Realschule mit den Lehrern Beate und Winfried Klein und Heike Konersmann das Klassenzimmer mit der Jugendherberge in Schillig-Horumersiel an der Nordsee. Bei bestem Wetter erkundeten die Biologen bei einer Wattwanderung den Lebensraum Watt: „Es war hochinteressant für alle“, ist die Erfahrung von Konersmann, „denn das Wattenmeer ist ein extremer Lebensraum: mal nass, mal trocken, mal eher Salzwasser und nach kräftigen Regengüssen eher Süßwasser.“ Ihr Kollege Winfried Klein ergänzt: „Wir haben auch gelernt, dass das Watt gar nicht so artenreich ist, wie man denkt. Aber die wenigen Arten kommen dann sehr häufig vor.“

Im Naturkundehaus Minsen belegten die Besucher aus Warendorf einen Mikroskopierkurs. „Wir konnten winziges Plankton ganz groß unter dem Mikroskop bewundern“, freut sich Beate Klein. Für Heiterkeit sorgte Simon Disselmann mit der Antwort auf die Frage des Wattführers, was denn mit Plankton unter großem Druck passiere. Disselmann sagte: „Daraus werden Diamanten“, und spielte damit auf das Abschlussmotto der diesjährigen Zehntklässler der BRS an: „Unter Druck sind wir zu Diamanten geworden.“