Zu einem zweitägigen Theaterprojekt war die Klasse 10b der Bischöflichen Realschule im Kulturgut Haus Nottbeck bei Oelde-Stromberg. Zusammen mit den Lehrern Dr. Gudrun Großkopff und Thomas Lins nutzten die Zehntklässler das Gästehaus des Kreises Warendorf, um Passagen aus dem Jugendbuch „Die Sache mit Christoph“ von Irina Korschunow zu dramatisieren. „Das Theaterspiel kommt im Deutschunterricht fast immer zu kurz“, ist die Erfahrung des Deutschlehrers Thomas Lins, „hier hatten wir einmal Zeit, einzelne Szenen zu erarbeiten und für die Bühne aufzubereiten.“

Am ersten Tag standen Lockerungsübungen für die Bühne, Pantomime und Stegreifspiele auf dem Programm. Am zweiten Projekttag ging es dann an den Inhalt des Jugendbuchs. Einzelne Gruppen bekamen Passagen aus dem Jugendbuch zugeteilt, die sie dramaturgisch umsetzen und teilweise auch verfremden konnten. „Das haben die Zehntklässler insgesamt richtig gut gemacht“, freut sich Lins, „natürlich war es hilfreich, dass wir die Lektüre vorher im Unterricht besprochen haben.“ Da in den Szenen und Theater-Übungen viel Situationskomik enthalten war, gab es für die Zehntklässler inklusiv der Lehrer auch einiges zu lachen. Rundum positiv auch das Fazit der Schüler: „Das Theaterspielen war lohnend und auch unserer Klassengemeinschaft hat es im letzten Schulhalbjahr nochmal gutgetan“, meint Luis Remke.