Hallo liebe BRS,

Das ist jetzt mein dritter Bericht aus meinem Auslandaufenthalt in Kolumbien.

Ein Monat und drei Wochen bin ich jetzt schon hier…nur noch 84 Tage..die Zeit vergeht so schnell. Ich werde jetzt schon traurig, wenn ich daran denke, mich von meinen ganzen Freunden und Lehrern hier verabschieden zu müssen. Ich fühle mich hier schon wie Zuhause, alle sind super nett zu mir, ich treffe mich auch sehr viel mit meinen ganzen Freunden hier; da will man ja gar nicht mehr weg. Aber natürlich freue ich mich auch auf meine Freunde und Familie in Deutschland. Da es hier eine Zeitverschiebung bis nach Deutschland gibt, habe ich nur ein paar Stunden am Tag Zeit, mit meinen Freunden und meiner Familie in Deutschland zu reden. Wenn ich in die Schule muss, habt ihr gerade Schulschluss und da ich bis 15.10 Uhr Schule habe und danach ja noch eine Stunde nach Hause fahren muss (dann haben wir es ja schon 16.00 Uhr ) ist es bei euch schon abends. Jetzt mal zum Thema Schule. Ich habe jetzt schon drei Klassenarbeiten und 7 Tests mitgeschrieben. Die Klassenarbeiten waren ein bisschen schwer (Physik/Chemie), da in der Arbeit viel Text war und das für mich einfach schwer zu verstehen war. Meine Lehrer hier sind aber total nett und haben mir gesagt, wenn ich irgendetwas nicht verstehe, soll ich einfach nur fragen. Seit letzter Woche haben wir eine neue Austauschschülerin in meiner Stufe. Sie kommt ebenfalls aus Deutschland. Ihr Name ist Fanny und sie kommt aus Berlin. Ich glaube, ihr fällt es viel schwerer als mir, da sie erst seit zwei Jahren Spanisch lernt und somit fast gar nicht mit den Leuten hier reden kann. Wenn sie nicht weiβ, was sie sagen soll oder etwas nicht verstanden hat, dann helfe ich ihr und übersetze es ihr. Da Fanny keine Noten mit nach Deutschland mitnehmen muss, braucht sie die Klassenarbeiten und Tests nicht mitzuschreiben. Übrigens tragen alle hier an meiner Schule eine Schuluniform, diese besteht aus einer schwarzen  “Jogginghose“ und einem weiβem T-Shirt mit dem Schullogo darauf. Für den Sportunterricht gibt es auch eine Uniform, diese besteht aus einer knielangen schwarzen Sporthose für Jungs und aus einem schwarz-weiβen T-Shirt ebenfalls mit dem Schullogo und aus aus einer kurzen schwarzen Sporthose und einem schwarz-weiβem T-Shirt mit dem Schullogo darauf für Mädchen. Ich werde mal morgen in der Schule ein Foto von einer Freundin oder einem Freund in der Schuluniform machen und dann werde ich die Bilder meinem nächsten Bericht hinzufügen. Das war mein vorletzter Bericht für euch, ich melde mich bald wieder.

Eure Lisa-Marie